Die 1. Herrenmannschaft der SpVgg 1906 Haidhausen hat im Februar mit der Vorbereitung für die Rückrunde in der Bezirksliga Ost begonnen. Durch das milde Wetter konnten schon einige Trainingseinheiten und auch erste Testspiele auf dem im Sommer frisch renovierten Kunstrasen an der St.-Martin-Straße absolviert werden.

Mit dabei in den Einheiten von Spielertrainer Sebastian Bracher sind auch zwei prominente Rückkehrer: Daniel Höpfinger und Alessandro De Marco. Die beiden Mittelfeldspieler spielten beide bereits für Haidhausen und verstärken nun den Kader für die Mission Klassenerhalt.

„Sandro“ De Marco spielte bereits in der Saison 2017/2018 ein Jahr lang für die SpVgg 1906 Haidhausen in der Bezirksliga Ost. Nach dem Abstieg in die Kreisliga wechselte der erst 22-jährige in die Bezirksliga Süd zum FC Anadolu Bayern wo er in zwei Spielzeiten insgesamt 28 Pflichtspiele absolvierte. Zur Rückrunde will sich De Marco einen Stammplatz im Kader von Sebastian Bracher erkämpfen und helfen den Klassenerhalt zu sichern.

Auch Daniel „Höpfi“ Höpfinger kehrt zur Rückrunde zur SpVgg 1906 Haidhausen zurück. Der Mittelfeldmotor der schon seit der Saison 2015/2016 das Spiel der SpVgg 1906 Haidhausen aus dem Zentrum heraus gestaltet verließt den Verein gerade einmal für ein Jahr bevor es ihn zurück zu seinem Heimtverein zog. So wechselte im Früher 2019 für die Rückrunde zum Bezirksligisten 1. FC Penzberg und für die nachfolgende Hinrunde zum Landeslisten TuS Holzkirchen. Bei beiden Vereinen wurde er jedoch wirklich nicht glücklich und steht nun wieder mit den alten Kollegen zusammen auf dem 06er Platz. Durch Höpfinger erhofft sich Trainer Bracher wieder mehr Kreativität im Spielaufbau – für welche er sich in der Hinrunde häufig selbst aufstellen musste. Nun soll Höpfinger das Spiel unserer Herren lenken und die Offensive ankurbeln.

Zudem verzeichnet der Verein auch zwei weitere „Neue“: Der 23-Jährige Amin Toure kommt SC Fürstenfeldbruck und verstärkt Abwehr bzw. Mittelfeld. Auch Raphael Schamper will um einen Platz im Mittelfeldzentrum kämpfen. Der 29-Jährige spielte zuletzt beim SV Kinsau und beim BSC Regensburg.

Neben den Zugängen gibt es auch wieder einige Abgänge im Winter zu verzeichnen. Krunoslav Peretin und Salif Boubacar wechseln zu SK Srbija. Alem Besirevic wechselt zurück zum SC Fürstenfeldbruck bei welchem er auch als A-Jugend Trainer fungiert. Des Weiteren verlassen Nick Günaydin (Vatanspor Freising) und Barancan Sengül (unbekannt) den Verein. Zudem wechselt der langjährige Torwarttrainer und Schriftführer im Vorstand Michael Pfister zum FC Phönix München.

Schmerzhaft für die SpVgg 1906 Haidhausen ist zudem das die Abwehrspieler Daniel Müller und Marcus Hott den Fussball ab Winter für jeweils ein Jahr lang an den Nagel hängen. Beide ziehen für berufliche Herausforderungen für 1 Jahr in die Vereinigten Staaten (USA).